Ittersbach - Im Fluss der Zeit:
Geschichtliches aus Ittersbach. Band 1

Autor: Dieter Kappler

Buchpreis: 24,80 Euro (inkl. Verpackung & Versand) >> jetzt bestellen

Die Entstehung

Im Jahr 1981, als die Feierlichkeiten zu „750 Jahre Ittersbach“ vor der Tür standen, suchte der Ittersbacher Ortschaftsrat als Herausgeber, Mitarbeiter
zur Gestaltung des Festbuches. In diesem Gremium war auch Dieter Kappler.
Ihm und Klaus Kappler fiel die Aufgabe zu, über die Schleemühle und über die Ittersbacher Gasthäuser Daten zu sammeln.
Es war für beide völliges Neuland. Der erste Weg führte ins Badische Generallandesarchiv, wo bekanntlich die Geschichte Badens schlummert.
Hier, sowie auch in den Rechnungsbüchern der Gemeinde Ittersbach wurde man fündig, in den Ittersbacher Grundbüchern und im Ittersbacher Gemeindearchiv.

Alle Mitarbeiter an dem gelungenen Festbuch „750 Jahre Ittersbach“ waren nach Abschluss dieser Arbeit der Meinung, die seinerzeit gemachten Erfahrungen und das noch reichlich vorhandene Material vollends auszuwerten und zu einer Ittersbacher Chronik zu verarbeiten. Doch leider blieb es vorerst nur bei den guten Vorsätzen. Inzwischen begannen Dieter Kappler und
Markus Gegenheimer, die bis in das Jahr 1569 zurückreichenden, mit dem Federkiel geschriebenen Kirchenbücher in eine besser zu lesende Form zu übertragen.

Ein Mikrofilm von der Gemeinde Karlsbad, auf dem die einzelnen Blätter der Kirchenbücher festgehalten sind, wurde in drei Tagen mit den entsprechenden Maschinen im Badischen Generallandesarchiv in Karlsruhe ausgedruckt.
Diese Blätter erleichterten die Auswertung erheblich. Einen wertvollen Beitrag lieferten auch die 1994 auf dem Kirchenspeicher wiederentdeckten Rechnungen der Kirchengemeinde Ittersbach, deren Datierung bis ins Jahr 1709 zurückreicht. In diesen St. Laurentius- und Almosenrechnungen sind viele Begebenheiten des Ittersbacher Dorflebens aufgeschrieben.

Sehr interessantes, völlig unbekanntes Schriftgut über Ittersbach stellte Horst Sommer zur Verfügung. Dadurch wurde
der Fundus der Geschichte(n) über den Ort Ittersbach immer umfangreicher. Das Ergebnis sind zwei Bände mit dem Titel
„Im Fluss der Zeit – Geschichtliches aus Ittersbach“ mit 27 in sich abgeschlossenen Kapiteln.
Trotz sorgfältiger Recherche ist die eine oder andere Lücke geblieben.

Der Verfasser, Dieter Kappler, wurde 1932 in Ittersbach geboren und lebt seither in seinem Geburtsort, wo er auch
die Volksschule besuchte. Ein Tieffliegerangriff auf die Albtalbahn im März 1945 , bei dem er schwer verwundet wurde, beendete seinen Besuch des Gymnasiums in Ettlingen. Nach seiner Schulentlassung erlernte Dieter Kappler in der Uhrenfabrik „Nostra“ in Weiler den Beruf des Remonteurs. Von 1958 bis zum Ruhestand im Jahre 1991 arbeitete er in der Firma Becker Autoradio in Ittersbach. Danach widmete sich Dieter Kappler verstärkt der Ittersbacher Geschichte. Er erhielt wertvolle Unterstützung von der Gemeinde Karlsbad, der evangelischen Kirchengemeinde Ittersbach, dem Heimatverein Karlsbad und vielen anderen Helfern. Dafür herzlichen Dank.